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5.1 Daten

5.1 Kompetenzraster Daten erheben und auswerten

5.1.1 Daten erheben und auswerten
5.1.1.A1 Ich kann Daten in einer Urliste zusammenstellen.
5.1.1.A2 Ich kann Strichlisten anfertigen.
5.1.1.A3 Ich kann Strichlisten zu Häufigkeitstabellen zusammenfassen.
5.1.1.A4 Ich kann Minimum und Maximum einer Datenreihe ermitteln.
5.1.1.A5 Ich kann die Spannweite berechnen.
5.1.1.B1 Ich kann Informationen aus einer Tabelle ablesen.
5.1.1.B2 Ich kann Daten in eine Rangliste bringen.
5.1.1.B3 Ich kann bei einer ungeraden Anzahl von Daten den Zentralwert einer geordneten Reihe ermitteln.
5.1.1.B4 Ich kann Daten in vorgegebene Klassen einteilen.
5.1.1.B5 Ich kann beschreiben, wie sich eine Veränderung von Daten auf den Median auswirkt.
5.1.1.C1 Ich kann bei einer geraden Anzahl von Daten den Zentralwert einer geordneten Reihe ermitteln.
5.1.1.C2 Ich kann sinnvolle Klassen für erhobene Daten finden.
5.1.1.C3 Ich kann aus dem Zentralwert Rückschlüsse auf die Daten ziehen.
5.1.1.C4 Ich kann zu vorgegebenen Kenngrößen Datenreihen finden.
5.1.1.C5 Ich kann Aussagen überprüfen.

5.1.2 Daten darstellen
5.1.2.A6 Ich kann Informationen aus Säulendiagrammen ablesen.
5.1.2.A7 Ich kann den Inhalt einfacher Säulendiagramme in eigenen Worten wiedergeben.
5.1.2.A8 Ich kann einfache Säulendiagramme erstellen.
5.1.2.A9 Ich kann Daten in einer Urliste zusammenstellen.
5.1.2.A10 Ich kann Werte in Piktogrammen ablesen.
5.1.2.A11 Ich kann den Inhalt einfacher Piktogramme in eigenen Worten wiedergeben.
5.1.2.B6 Ich kann Informationen aus einer Tabelle ablesen.
5.1.2.B7 Ich kann den Inhalt komplexerer Säulendiagramme in eigenen Worten wiedergeben.
5.1.2.B8 Ich kann Säulendiagramme aus komplexeren Daten erstellen.
5.1.2.B9 Ich kann bei einer ungeraden Anzahl von Daten den Zentralwert einer Urliste ermitteln.
5.1.2.B10 Ich kann einfache Piktogramme erstellen.
5.1.2.B11 Ich kann den Inhalt komplexerer Piktogramme in eigenen Worten wiedergeben.
5.1.2.C6 Ich kann bei einer geraden Anzahl von Daten den Zentralwert einer Urliste ermitteln.
5.1.2.C7 Ich kann Piktogramme aus komplexeren Daten erstellen.
5.1.2.C8 Ich kann Diagramme auch mit gerundeten Werten erstellen.
5.1.2.C9 Ich kann Säulendiagramm und Piktogramm miteinander vergleichen und Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Darstellung benennen.
5.1.2.C10 Ich kann auch komplexe Aufgaben lösen.

5.1.3 Runden
5.1.3.A12 Ich erkenne, ob Runden sinnvoll ist.
5.1.3.A13 Ich kann Zahlen auf eine vorgegebene Stelle runden.
5.1.3.B12 Ich kann von einer gerundeten Zahl auf die mögliche Ausgangszahl schließen.
5.1.3.C12 Ich kann erkennen, welche Stelle einer Zahl sich zum Runden anbietet.


5.2 Zahlen und Größen

5.2 Kompetenzraster Zahlen und Größen

5.2.1 Natürliche Zahlen ordnen und vergleichen
5.2.1.A1 Ich kann Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen.
5.2.1.A2 Ich kann einen Zahlenstrahl zeichnen und Zahlen eintragen.
5.2.1.A3 Ich kann Zahlen der Größe nach ordnen.
5.2.1.A4 Ich kann Vorgänger und Nachfolger einer Zahl angeben.
5.2.1.B1 Ich weiß, welche Zahlen zu den natürlichen Zahlen gehören.
5.2.1.B2 Ich kann mit Hilfe des Zahlenstrahls Zahlen vergleichen.
5.2.1.B3 Ich kann zwischen zwei Zahlen die Zeichen „Größer“ (>) und „Kleiner“ (<) korrekt setzen.
5.2.1.B4 Ich kann einfache Zahlenfolgen entdecken und fortführen.
5.2.1.C1 Ich kann den Aufbau eines Zahlenstrahls beschreiben.
5.2.1.C2 Ich kann in Alltagssituationen Zahlen ordnen und vergleichen.
5.2.1.C3 Ich kann selbstständig Daten recherchieren und ordnen.

5.2.2 Natürliche Zahlen darstellen
5.2.2.A5 Ich kann Zahlwörter und Zahlen zuordnen.
5.2.2.A6 Ich kann Zahlen in das Stellenwertsystem eintragen.
5.2.2.A7 Ich kann Zahlen bis zu 100 Billionen vorlesen und vorgelesene Zahlen erkennen.
5.2.2.B5 Ich kann Zahlwörter in das Stellenwertsystem eintragen.
5.2.2.B6 Ich kann große Zahlen ordnen und vergleichen.
5.2.2.B7 Ich kann römische Zahlzeichen lesen.
5.2.2.C5 Ich kann den Aufbau des Stellenwertsystems beschreiben.
5.2.2.C6 Ich kann Zahlen vom Dezimal- ins Dualsystem umrechnen und umgekehrt.
5.2.2.C7 Ich kann Zahlen als römische Zahl darstellen.

5.2.3 Systematisch zählen und schätzen
5.2.3.A8 Ich kann mit Hilfe der Rastermethode schätzen.
5.2.3.A9 Ich einen gesuchte Größe abschätzen, indem ich sie mit etwas vergleiche, das ich kenne.
5.2.3.B8 Ich kann erklären, wie man mit der Rastermethode arbeitet.
5.2.3.B9 Ich kann geeignete Methoden zum Abschätzen von Größen anwenden.
5.2.3.C8 Ich kann mit Professor Fermi schätzen.
5.2.3.C9 Ich kann gefundene Lösungen auf Glaubhaftigkeit überprüfen.

5.2.4 Masse (Gewicht) und Geld
5.2.4.A10 Ich habe eine Vorstellung von t, kg, g und mg und kann passende Beispiele angeben.
5.2.4.A11 Ich kann zu Sachsituationen passende Masseneinheiten angeben.
5.2.4.A12 Ich habe eine Vorstellung von € und ct.
5.2.4.B10 Ich kann Masseneinheiten in größere und kleinere Einheiten umrechnen.
5.2.4.B11 Ich kann verschiedene Masseneinheiten zu einer zusammenfassen.
5.2.4.B12 Ich kann mit Geldeinheiten rechnen und umrechnen.
5.2.4.C10 Ich kann in Alltagssituationen mit Geldeinheiten rechnen und schätzen.
5.2.4.C11 Ich kann Längen- und Massenangaben in Dezimalschreibweise angeben.
5.2.4.C12 Ich kann Textaufgaben mit Dezimalzahlen lösen.

5.2.5 Längen
5.2.5.A13 Ich habe eine Vorstellung von km, m, dm, cm und mm und kann passende Beispiele angeben.
5.2.5.A14 Ich kann zu Sachsituationen passende Längeneinheiten angeben.
5.2.5.B13 Ich kann Längeneinheiten in größere und kleinere Einheiten umrechnen.
5.2.5.B14 Ich kann verschiedene Längeneinheiten zu einer zusammenfassen.
5.2.5.C13 Ich kann in Alltagssituationen mit Längeneinheiten rechnen und schätzen.
5.2.5.C14 Ich kann in Alltagssituationen mit Masseneinheiten rechnen und schätzen.

5.2.6 Zeit
5.2.6.A15 Ich kenne den Unterschied zwischen Zeitpunkten und Zeitspannen.
5.2.6.A16 Ich kann Zeitspannen schätzen und sie in sinnvollen Einheiten angeben.
5.2.6.A17 Ich kann die Zeitmaße d, h, min und s und die Umrechnungszahlen benennen.
5.2.6.B15 Ich kann alltäglichen Ereignissen eine Zeitspanne zuordnen.
5.2.6.B16 Ich kann die Zeitmaße ineinander umrechnen.
5.2.6.B17 Ich kann verschiedene Zeiteinheiten zu einer zusammenfassen.
5.2.6.C15 Ich kann Zeitspannen in gemischter Schreibweise addieren und subtrahieren.
5.2.6.C16 Ich kann in Alltagssituationen und Anwendungsaufgaben Zeitmaße ineinander umrechnen.
5.2.6.C17 Ich kenne die Eigenschaften eines Schaltjahres.


5.3 Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren

5.3 Kompetenzraster Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren.pdf

5.3.1 Im Kopf addieren und subtrahieren
A1 Ich kann im Zahlenraum bis 100 Zahlen im Kopf addieren und subtrahieren.
A2 Ich kenne die Fachbegriffe der Addition.
A3 Ich kenne die Fachbegriffe der Subtraktion.
B1 Ich kann Zahlen bis 1000 im Kopf addieren und subtrahieren.
B2 Ich kann Rechenmauern zur Addition von unten nach oben ausfüllen.
B3 Ich kann einfache Situationen in Sachzusammenhänge übersetzen.
C1 Ich kann eine Überschlagsrechnung durchführen.
C2 Ich kann die Umkehrrechnung als Probe benutzen.
C3 Ich kann Rechenmauern zur Addition von oben nach unten ausfüllen.
D1 Ich kann Regelmäßigkeiten in Rechenmauern erkennen.
D2 Ich kann komplexe Sachzusammenhänge in Rechnungen übersetzen.
D3 Ich kann mit den Fachbegriffen der Addition und Subtraktion argumentieren.

5.3.2 Rechenvorteile und Rechengesetze
A4 Ich kenne die Klammerregel und kann sie anwenden.
A5 Ich kann Rechenbäume in Aufgaben mit Klammern übersetzen.
B4 Ich kenne die Vertauschungs- und die Verbindungsregeln und kann sie anwenden.
B5 Ich kann Aufgaben mit Klammern in Rechenbäume übersetzen.
C4 Ich kenne die Fachbegriffe Kommutativgesetz und Assoziativgesetz.
C5 Ich kann die Gesetze zur geschickten Berechnung von Summen benutzen.
D4 Ich kann das Kommutativgesetz begründen.
D5 Ich kann komplexe Aufgaben mit den Regeln bearbeiten.

5.3.3 Schriftlich Addieren und Subtrahieren
A6 Ich kann Summanden stellengerecht untereinander schreiben.
A7 Ich kann Minuend und Subtrahend stellengerecht untereinander schreiben.
A8 Ich kann im Zahlenraum bis 1000 Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren.
B6 Ich kann beliebig große Zahlen schriftlich addieren.
B7 Ich kann beliebig große Zahlen schriftlich subtrahieren.
B8 Ich kann Daten aus Tabellen kombinieren.
C6 Ich kann die schriftliche Subtraktion mit mehreren Subtrahenden durchführen.
C7 Ich kann Fehler in schriftlichen Rechnungen finden.
C8 Ich kann Daten aus Diagrammen kombinieren.
D6 Ich kann eigene Aufgabenstellungen zu vorgegebenen Daten erfinden.
D7 Ich kann selber Daten recherchieren und dazu Aufgaben erfinden.
D8 Ich kann mit einem Abakus addieren und subtrahieren.


5.4 Geometrische Figuren zeichnen

5.4 Kompetenzraster Geometrische Figuren zeichnen.pdf

5.4.1 Gerade, Parallele, Senkrechte
A1 Ich kann gerade Linien exakt auf den Kästchenlinien zeichnen.
A2 Ich kann Geraden, Strecken, Strahlen erkennen und zeichnen.
A3 Ich kann Figuren aus geraden Linien abzeichnen.
A4 Ich kann Strecken messen.
A5 Ich kann zueinander Senkrechte und Parallele erkennen und die Hilfslinien des Geodreiecks zur Kontrolle verwenden.
A6 Ich kann einfache Muster aus Senkrechten und Parallelen abzeichnen.
B1 Ich kann die Begriffe Gerade, Strecke und Strahl erklären und Unterschiede benennen.
B2 Ich kenne die Schreibweisen für senkrecht und parallel und kann sie benutzen.
B3 Ich kann gerade Linien mit vorgegebenen Eigenschaften bzw. Maßen zeichnen.
B4 Ich kann Abstände zwischen einem Punkt und einer Geraden messen.
B5 Ich kann Abstände zwischen zwei Geraden messen.
B6 Ich kann Punkte und Geraden in einem vorgegebenen Abstand zeichnen.
C1 Ich kann mit dem Geodreieck das Lot auf eine Gerade einzeichnen.
C2 Ich weiß wie rechte Winkel in einer Zeichnung eingezeichnet werden.
C3 Ich kann Eigenschaften von verschiedenen geraden Linien nutzen, um Anwendungsaufgaben und komplexe Zeichenaufgaben zu lösen.
C4 Ich kann mit den Eigenschaften von Parallelen und Senkrechten argumentieren.
C5 Ich kann komplexe Zeichenanweisungen umsetzen.

5.4.2 Das Koordinatensystem
A7 Ich weiß, wie man ein Koordinatensystem zeichnet und worauf man achten muss.
A8 Ich kann zu einem Punkt die Koordinaten in der richtigen Reihenfolge angeben.
A9 Ich kann einen vorgegebenen Punkt in ein Koordinatensystem einzeichnen.
B7 Ich kann komplexe Figuren aus vielen Koordinaten zeichnen.
B8 Ich kann vorgegebene Figuren mit Hilfe ihrer Eck-Koordinaten nachzeichnen.
C7 Ich kann kombinierte Aufgaben lösen, in denen Parallelen, Senkrechten und Koordinaten verwendet werden.
C8 Ich kann Fehler in Koordinatensystem erkennen und beschreiben.
C9 Ich kann Koordinatensysteme mit Spielfeldern und Stadtplänen vergleichen.

5.4.3 Flächen erkennen und beschreiben
A10 Ich kann Vielecke von anderen Flächen unterscheiden.
A11 Ich kann die Eckenzahl bestimmen.
A12 Ich kann aus der Umwelt Beispiele für Vielecke benennen.
A13 Ich kenne die Begriffe Kreis, Mittelpunkt, Radius, Durchmesser und kann sie am Beispiel benennen.
A14 Ich kann die Zirkelmine richtig einstellen.
A15 Ich kann die Mine eines Zirkels anfeilen.
A16 Ich kann einfache Kreismuster abzeichnen.
A17 Ich kann Durchmesser und Radius messen.
B10 Ich kann Vielecke beschreiben.
B11 Ich weiß, wie Eckpunkte und Strecken benannt werden.
B12 Ich kann die Eigenschaften von Figuren mit den Begriffen parallel und senkrecht beschreiben.
B13 Ich kann aus dem Radius eines Kreises den Durchmesser berechnen und umgekehrt.
B14 Ich kann einen Zirkel auf ein vorgegebenes Maß einstellen und Kreise mit vorgegebenem Radius zeichnen.
B15 Ich kann einfache Kombinationen aus Kreisen und geraden Linien nach Vorgabe zeichnen.
C10 Ich kann die Eigenschaften von Parkettierungen beschreiben.
C11 Ich kann mit Vielecken Parkettierungen durchführen.
C12 Ich kann komplexe Figuren aus Kreisteilen und geraden Linien nachzeichnen.
C13 Ich kann die Fachbegriffe in Anwendungsaufgaben anwenden.
C14 Ich kann zu einer vorgegebenen geraden Linie einen berührenden Kreis zeichnen.

5.4.4 Besondere Vielecke
A18 Ich kenne Rechtecke und kann sie beschreiben.
A19 Ich kenne Quadrate und kann sie beschreiben.
A20 Ich kann Rauten mit Folienstreifen erzeugen.
A21 Ich kann Parallelogramme mit Folienstreifen erzeugen.
A22 Ich kann Quadrate mit vorgegebenen Seitenlängen zeichnen.
A23 Ich kann Rechtecke mit vorgegebenen Seitenlängen zeichnen.
B18 Ich kenne Parallelogramme und Rauten und kann sie beschreiben.
B19 Ich kann Rechtecke und Quadrate mit Folienstreifen erzeugen.
B20 Ich kann Vierecke aufgrund ihrer Eigenschaften erkennen.
B21 Ich kann begründen, warum Vierecke keine Rechtecke sind.
B22 Ich kenne Rechtecke und Quadrate mit vorgegebenen Seitenlängen zeichnen, die schräg liegen.
C18 Ich kann auf dem Geobrett verschiedene Vierecke aufspannen.
C19 Ich kenne die Eigenschaften der Diagonalen der verschiedenen Vierecke.
C20 Ich kann Vierecke nach ihren Eigenschaften sortieren.
C21 Ich kann durch den Schnitt eines gefalteten Blattes besondere Vierecke erzeugen.
C22 Ich kann Dreiecke zu Vierecke ergänzen, indem ich sie an der Diagonalen spiegele.


5.5 Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren

5.5 Kompetenzraster Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren.pdf

5.5.1 Im Kopf multiplizieren und dividieren
A1 Ich kenne die Fachbegriffe der Multiplikation.
A2 Ich kenne die Fachbegriffe der Division.
A3 Ich kann im Zahlenraum bis 100 einfache Aufgaben im Kopf multiplizieren.
A4 Ich kann im Zahlenraum bis 100 einfache Aufgaben im Kopf dividieren.
B1 Ich kann die Multiplikation als Zusammenfassung der Addition beschreiben.
B2 Ich kann die Division als Umkehrung der Multiplikation beschreiben.
B3 Ich kann im Zahlenraum bis 1000 einfache Aufgaben im Kopf multiplizieren.
B4 Ich kann im Zahlenraum bis 1000 einfache Aufgaben im Kopf dividieren.
C1 Ich kann das kleine Einmaleins auswendig.
C2 Ich kann sinnvolle Zerlegungen durchführen.
C3 Ich kenne die Regel Punkt-vor-Strich und wende sie an.
C4 Ich kenne die Regel Klammern-zuerst und wende sie an.
D1 Ich kann Aufgaben im Kopf multiplizieren.
D2 Ich kann Aufgaben im Kopf dividieren.
D3 Ich kann Rechenbäume Realsituationen zuordnen und umgekehrt.
D4 Ich kann komplexe Aufgaben durch Muster veranschaulichen.

5.5.2 Schriftlich multiplizieren und dividieren
A5 Ich kann einfache Aufgaben halbschriftlich multiplizieren.
A6 Ich kann einfache Aufgaben halbschriftlich dividieren.
B5 Ich kann einfache Aufgaben schriftlich multiplizieren.
B6 Ich kann einfache Aufgaben schriftlich dividieren.
C5 Ich kann eine Überschlagsrechnung und eine Probe benutzen.
C6 Ich kann gleich- und gegensinnigen Überschlag unterscheiden.
D5 Ich kann Lösungen durch geeignete Annahmen abschätzen.
D6 Ich kann komplexe Aufgaben bearbeiten.

5.5.3 Rechengesetze sinnvoll nutzen
A7 Ich kenne und benutze die Punkt-vor-Strich-Regel.
A8 Ich kenne das Verteilungsgesetz.
A9 Ich kenne das Vertauschungsgesetz.
A10 Ich kenne das Verbindungsgesetz.
B7 Ich kann das Verteilungsgesetz anwenden.
B8 Ich kann das Vertauschungsgesetz anwenden.
B9 Ich kann das Verbindungsgesetz anwenden.
C7 Ich kenne die Fremdworte für die drei Rechengesetze und kann sie zuordnen.
C8 Ich kann Faktoren zerlegen, um die Rechengesetze anzuwenden.
C9 Ich kenne Potenzen und kann sie berechnen.
D7 Ich kann die Rechengesetze sinnvoll anwenden.
D8 Ich kann mit den Rechengesetzen argumentieren.
D9 Ich kann die Rechengesetze an Visualisierungen erläutern.


5.6 Brüche und Verhältnisse

5.6 Kompetenzraster Brüche und Verhältnisse.pdf

5.6.1 Brüche als Teil eines Ganzen
A1 Ich kann gerecht aufteilen.
A2 Ich kenne die Fachausdrücke für die Bestandteile eines Bruches.
A3 Ich habe eine Vorstellung von den Stammbrüchen bis zum Nenner 10.
A4 Ich kann einfache Brüche am Geobrett darstellen.
B1 Ich kann den Begriff Stammbruch beschreiben.
B2 Ich kann den eingefärbten Anteil einer Fläche als Bruch bestimmen.
B3 Ich kann einen Kreis in zwei, vier oder acht gleiche Teile falten.
B4 Ich kann Brüche am Geobrett darstellen.
C1 Ich kann Brüche mit gleichem Nenner zusammenfassen.
C2 Ich kann Teile zum Ganzen ergänzen.
C3 Ich kann einen Kreis in drei oder sechs gleiche Teile falten.
C4 Ich kann am Geobrett dargestellte Brüche ablesen.
D1 Ich kann bei Anwendungsaufgaben Anteile bestimmen und einzeichnen.
D2 Ich kann einen Kreis in fünf, sieben oder neun gleiche Teile falten.
D3 Ich kann mit einem Linienblatt Strecken in gleiche Teile teilen.
D4 Ich kann in Körpern dargestellte Brüche benennen.

5.6.2 Bruchteile von Größen
A5 Ich kann die Teile benennen (Brüche mit Zähler 1).
A6 Ich kenne andere Sprechweisen von Größen.
B5 Ich kann einfache Bruchteile von Größen berechnen.
B6 Ich kenne den Unterschied zwischen echten Brüchen und gemischten Zahlen.
C5 Ich kann ohne Rechnung Anteile von Größen vergleichen.
C6 Ich kann Bruchteile von Größen berechnen, indem ich die Einheiten umrechne.
D5 Ich kann bei gegebenen Anteilen auf das Ganze schließen.
D6 Ich kann Bruchteile bei Anwendungsaufgaben berechnen.

5.6.3 Brüche als Verhältnisse
A7 Ich kenne den Begriff Mischungsverhältnis und kann ihn beschreiben.
A8 Ich kenne den Begriff Maßstab und kann ihn beschreiben.
B7 Ich kann Mischungsverhältnisse in Bruchteile überführen.
B8 Ich kann Bruchteile in Mischungsverhältnisse überführen.
C7 Ich kann das Verhältnis geteilter Strecken angeben.
C8 Ich kann Maßstabsangaben in Bruchteile überführen und umgekehrt.
D7 Ich kann von der Maßstableiste auf den Maßstab schließen.
D8 Ich kann komplexe Anwendungsaufgaben dazu bearbeiten.


5.7 Flächen und Flächeninhalte

5.7 Kompetenzraster Flächen und Flächeninhalte.pdf

5.7.1 Flächen vergleichen
A1 Ich kann einfache Flächeninhalte miteinander vergleichen.
A2 Ich kann am Geobrett verschieden Flächen mit dem gleichen Flächeninhalt aufspannen.
B1 Ich kann Flächen vergleichen, indem ich die Kästchen abzähle.
B2 Ich kann verschiedene Flächen mit dem gleichen Flächeninhalt auf kariertem Papier zeichnen.
C1 Ich kann Flächen vergleichen, indem ich sie mit den gleichen Teilflächen auslege.
C2 Ich kann bei gleichem Umfang ermitteln, welche Fläche am größten ist.

5.7.2 Flächeneinheiten
A3 Ich kenne die Flächeneinheiten mm², bis m² und kann sie beschreiben.
A4 Ich kann zu realen Flächen eine sinnvolle Einheit angeben.
A5 Ich kann mit der Stellenwerttafel zwischen den verschiedenen Flächeneinheiten umrechnen.
B3 Ich kann zwischen den Flächeneinheiten mm², cm², dm² und m² umrechnen.
B4 Ich kann Flächen vorgegebenen Flächeninhalten zuordnen.
B5 Ich kann Aussagen über Flächeninhalte bewerten.
C3 Ich kann auch mit den Flächeneinheiten a, ha und km² umgehen.
C4 Ich kann Flächeninhalte addieren, auch wenn sie in verschiedenen Einheiten angegeben sind.
C5 Ich kann Vergleichsgrößen für konkrete Flächeninhalte finden.

5.7.3 Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten
A6 Ich kann den Flächeninhalt von Quadraten berechnen.
A7 Ich kann den Flächeninhalt von Rechtecken berechnen.
B6 Ich kann zum Flächeninhalt eines Quadrates die Seitenlänge bestimmen.
B7 Ich kann zu einem Rechteck mit gegeben Flächeninhalt mögliche Seitenlängen bestimmen.
C6 Ich kann den Flächeninhalt von zusammengesetzten Figuren bestimmen.
C7 Ich kann Aussagen über die Änderung des Flächeninhaltes bei Änderung der Seitenlängen machen.

5.7.4 Umfang von Rechtecken und Quadraten
A8 Ich kann den Umfang von Quadraten berechnen.
A9 Ich kann den Umfang von Rechtecken berechnen.
A10 Ich kann Flächeninhalt und Umfang unterscheiden.
B8 Ich kann zum Umfang eines Quadrates die Seitenlänge bestimmen.
B9 Ich kann zu einem Rechteck mit gegeben Umfang mögliche Seitenlängen bestimmen.
B10 Ich kann verschiedene umfangsgleiche Rechtecke zeichnen.
C8 Ich kann den Umfang von zusammengesetzten Figuren bestimmen.
C9 Ich kann Aussagen über die Änderung des Umfangs bei Änderung der Seitenlängen machen.


5.8 Symmetrie

5.8 Kompetenzraster Symmetrie.pdf

5.8.1 Achsensymmetrien erkennen und herstellen
A1 Ich kenne die Fachbegriffe für die Achsensymmetrie.
A2 Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen.
A3 Ich kann in achsensymmetrische Figuren die Symmetrieachse einzeichnen.
A4 Ich kann durch falten und schneiden einfache achsensymmetrische Figuren herstellen.
A5 Ich kann auf dem Geobrett einfache achsensymmetrische Figuren herstellen.
B1 Ich kann Symmetrieachse, Originalpunkt und Bildpunkt einer achsensymmetrischen Figur benennen.
B2 Ich kann auf kariertem Papier achsensymmetrische Figuren zeichnen, wenn die Spiegelachse auf den Kästchen verläuft.
B3 Ich kann durch falten und schneiden achsensymmetrische Figuren herstellen.
B4 Ich kann auf dem Geobrett achsensymmetrische Figuren herstellen.
C1 Ich kann achsensymmetrische Figuren auf weißem Papier zeichnen.
C2 Ich kann Figuren achsensymmetrisch ergänzen.
C3 Ich kann Figuren nach der Zahl ihrer Symmetrieachsen ordnen.
C4 Ich kann in der Umwelt achsensymmetrische Körper finden.
C5 Ich kann Figuren im Koordinatensystem spiegeln.

5.8.2 Punktsymmetrien erkennen und herstellen
A6 Ich kenne die Fachbegriffe für die Punktsymmetrie.
A7 Ich kann punktsymmetrische Figuren erkennen.
A8 Ich kann in punktsymmetrische Figuren den Symmetriepunkt einzeichnen.
A9 Ich kann auf dem Geobrett einfache punktsymmetrische Figuren herstellen.
A10 Ich kann achsen- und punktsymmetrische Figuren unterscheiden.
B6 Ich kann Symmetriepunkt, Originalpunkt und Bildpunkt einer punktsymmetrischen Figur benennen.
B7 Ich kann den Symmetriepunkt einer punktsymmetrischen Figur finden.
B8 Ich kann auf kariertem Papier punktsymmetrische Figuren zeichnen, wenn der Symmetriepunkt auf den Kästchen verläuft.
B9 Ich kann auf dem Geobrett punktsymmetrische Figuren herstellen.
C6 Ich kann punktsymmetrische Figuren auf weißem Papier zeichnen.
C7 Ich kann Figuren punktsymmetrisch ergänzen.
C8 Ich kann Figuren so verändern, dass sie punktsymmetrisch sind.
C9 Ich kann in der Umwelt punktsymmetrische Körper finden.
C10 Ich kann Figuren im Koordinatensystem drehen.

Und hier gibt es noch ganz viele Aufgaben, die man am PC interaktiv machen kann:
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